Rattenbekämpfung

Ratten schnell und effektiv vertreiben

Weltweit gibt es 65 verschiedene Rattenarten. In Deutschland kommen aber eigentlich nur diese beiden Arten von Ratten vor:
✓ Hausratte (lat. Rattus rattus; ist etwas kleiner und relativ selten)
✓ Wanderratte (lat. Rattus norvegicus; auch Kanalratte genannt)

Meist haben wir es mit der Wanderratte zu tun, die ursprünglich aus Ostasien stammt aber durch den Menschen weltweit verbreitet wurde. Die Globalisierung ist bis auf ganz wenige Gebiete (z.B. Antarktis) für die Wanderratte also schon lange kein Thema mehr.

Lebensweise

Ratten leben sehr gesellig in Familienrudeln und bevorzugen Lebensräume in denen es auch etwas zu beißen gibt. Das sind Müllhalden, die Kanalisation, leer stehende Gebäude aber auch Schuppen, unter Holzstößen, in Komposthaufen und in Gärten. Gern gesehen ist die Unart von uns Menschen, Vögel auch im Sommer zu füttern oder Gärten vollkommen mit Sträuchern oder Bodendeckern zuwuchern zu lassen.

Kurz und gut, wenn wir Menschen ein - wie auch immer geartetes - Nahrungsangebot und geeignete Nistmöglichkeiten zur Verfügung stellen, bleibt unser Werben nach geselligen und sehr vermehrungsfreudigen Mitbewohnern nicht lange unbeantwortet.

Schadwirkung

Wanderratten sind einerseits Gesundheitsschädlinge (etwa durch die Verbreitung gefährlicher Infektionskrankheiten) und auf der anderen Seite sogenannte Vorratsschädlinge (durch das Anfressen von Nahrungsmitteln und die Verschmutzung mit Kot und Urin). Des Weiteren sind sie auch Materialschädlinge durch Anfraß an Türen und Fenstern, Beschädigung der Hausdämmung und z.B. Anfressen von Kabeln und Leitungen.

Mal abgesehen davon, riechen Ratten und deren Hinterlassenschaften auch noch sehr intensiv. Ein „gut gepflegter“ Rattenbefall lässt uns Schädlingsbekämpfer oft schon nach Öffnen der Eingangstür „frohlocken“.

Bekämpfung

Eigentlich sind Ratten Allesfresser, jedoch besteht besonders bei älteren Tieren eine sogenannte Futterprägung, was dazu führt, dass unbekanntes Futter u.U. erst einmal verschmäht wird. Dieses Verhalten führt dann dazu, dass Bekämpfungsaktionen zu Anfang wenig erfolgreich sein können oder sich etwas hinziehen, bis ein Köder angenommen wird.

Aus diesen Gründen sollte jede Bekämpfungsmaßnahme mit dem Entzug des vorhandenen Nahrungsangebotes beginnen. Die sollen ja jetzt unsere Präparate und nicht mehr das bereits vorhandene Futter fressen. Merke: Hunger macht auch alte Ratten flexibel.

Eine zusätzliche Entrümpelungsaktion lässt für unsere „Freunde“ auch den muckeligsten Schuppen, Dachboden oder Keller in einem neuen, sehr ungemütlichen Licht erstrahlen. So dann auch der Garten gestutzt und das Sonnenlicht wieder den Boden berührt, ist der Zeitpunkt gekommen, dass Ihnen ihre Mitbewohner die Freundschaft kündigen. Merke auch hier: Keine Deckung = keine Ratten.

Bitte machen Sie nicht den Fehler Rattenbefall zu unterschätzen. Die Tiere sind hochintelligent und sehr anpassungsfähig. Auch leisten Präparate aus dem Baumarkt nicht mehr unbedingt das auf der Packung versprochene und mal ehrlich… Wann haben Sie das letzte Mal eine Packungsbeilage aufmerksam gelesen?

Eine falsche Anwendung der Präparate kann dazu führen, dass sie sich plötzlich mit dem Geruch von in Ihrem Haus verwesenden Ratten konfrontiert sehen. Der Hotel- und Gaststättenverband fordert in schweren Zeiten zwar gerne Hilfe ein, aber das ist sicherlich anders gedacht.

Mal abgesehen davon, sind auch die im Baumarkt erhältlichen Präparate zwar nicht die Wirkungsvollsten, aber dennoch nicht ungefährlich und haben so auch schon das ein oder andere liebgewonnene Haustier auf dem Gewissen.

Sprechen Sie uns an, wir sind für Sie da...

0172 / 9853408